Suche Grundstück für Jugendprojekte
GHjM Jugendprojekte sucht passendes Grundstück in der Region Dresden und/oder gern auch darüber hinaus (es dürfen auch mehrere sein).
Nun ja, es ist mal wieder soweit… Der aktuelle Standort lässt sich, trotz grundstücktechnisch fast idealer Voraussetzungen, nicht für die weiteren Visionen unserer Jugendprojekte umsetzen.
Wir waren in den letzten Wochen mit zahlreichen Unterstützern der Visionen für einen Gemeinschaftsort im Gespräch. Dadurch entstand die Idee, diese auch gern gemeinsam mit einem weiteren gemeinnützigen Träger umzusetzen. Somit können wir verschiedene Kinder – Jugendliche – junge Erwachsene und auch deren Familien/Eltern in erster Linie stärken und ihre Potentiale fördern. .
Wer teilt unsere Wertvorstellungen und gibt uns den Raum, damit wir diese großen Visionen auch wirklich leben können? Im Folgenden schreibe ich kurz und knapp unsere Stichpunkte auf. Die Website wird entsprechend noch angepasst, so dass ausführliche Gedanken dazu auch bald zu finden sind.
Ja, eine Idee entwickelt sich, Stück für Stück kommen wir dem Ziel näher. Prozesse sind dabei, die uns stärker machen… Auf ein neues MITEINANDER!
Kurze Stichpunkte, was wir uns vom Grundstück vorstellen:
- ein (großes) “grünes” Grundstück – optional mit Gebäuden (egal in welchem Zustand), ab ca. 1 Hektar
- in mobilen Einheiten (ausgebaute Bauwagen, Wohnwagen, Jurte, Tiny Häuser…) finden die Mitwirkenden Übernachtungsplätze, Aufenthaltsräume; Beratungsräume sind hier ebenso eingerichtet [diese Infrastruktur würden wir mitbringen]
Das möchten wir umsetzen/ anbieten:
- Eltern- und Familienberatung / Coaching, alternativ therapeutische Angebote (z.B. Klettertherapie, Körpertherapie, Körper-Mental-Training, Malort…)
- Freizeitangebote für Kinder/Jugendliche mit ihren Eltern (u.a. Eltern-Kind-Bindung stärken – vor allem bei getrennten Eltern und Unterstützung reisender Familien) und Übernachtungsmöglichkeiten für die “Umgangszeit”
- Freiwilligenarbeit (mit Praktikanten, BFD o.ä., reisenden Familien, jungen Erwachsenen, die ihren Weg suchen…): z.B. mit Tierhaltung und ~pflege, Selbsthilfewerkstatt z.B. für Bauwagen / Wohnwagen, “Café Lecker Schmecker” – von jungen Menschen unterhalten, Anbau von eigenem Obst / Gemüse und Pflege des Grundstücks, gegebenenfalls Ausbau von Gebäuden.
Vorteil für den Grundstückseigentümer:
Die Gemeinschaft pflegt die Liegenschaft, welche dadurch Aufwertung erfährt; eigene Ideen können natürlich mit eingebracht werden. Die in der Skizze genannten Punkte sind Möglichkeiten zur Umsetzung, die je nach Ort angepasst werden dürfen.
Unser Wunsch: Das Grundstück wird im Idealfall langfristig für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt und gern auch darüber hinaus für diese nutzbar gehalten.
Wer jemanden kennt… oder selbst Möglichkeiten bieten möchte, meldet sich gern bei mir und wir schauen, ob es zusammen passt.
Wir sind: frei von Drogen, Alkohol, Rauchen; unabhängig von Parteien und Religionen, haben Distanz zu extremistischem Gedankengut & Handeln.
Wir leben ein Miteinander auf Augenhöhe! (siehe “Leitbild” Eingangsseite)
zum Weiterleiten und Teilen: