Die Entwicklung vom GHjM Logo war ein spannender Prozess. Ideen finden und diese in Form bringen, haben uns vor Herausforderungen gestellt. Ich selbst wurde wieder einmal zum „Freilerner“ und konnte das Logo gemeinsam mit einer jungen Erwachsenen, die durch ausdauerndes Selbststudium tolle Zeichnungen fertigt, auf den Rechner bringen.

Wir beschäftigten uns mit den Themen: Was macht ein Logo aus, was ist wichtig? Wie viel Detail darf sein? Welches Dateiformat benötigt die Grafikerin, um unsere Drucksachen etc. damit bestücken zu können, ohne zusätzlichen „Abzeichenaufwand“?

GHjM Logo Entwurf Rosa

Des Weiteren auch Fragen, welche Elemente / Bilder in die Grafik gehören, um den Namen und Inhalt der Gemeinschaft gerecht zu werden. Stichpunkten waren: Herzportal, Menschen, Bauwagen, Chakrenfarben, Yin-Yang, Federn, Eule… Hier durfte ich selbst in mich hinein spüren, was wichtig ist und in die Welt möchte.

Die Entwicklung vom GHjM Logo hat sich an manchen Stellen als „schwer“ angefühlt. Wundervolle detailreiche Vorentwürfe sind durch Rosa entstanden. Die Idee… ab auf ein T-Shirt oder Kapuzenpullover. Dafür sind diese Zeichnungen super geeignet. Eine Stärke, die ausgebaut werden kann. Das Logo aber soll einfacher sein. Leicht merkbar und nutzbar, auch wenn es auf der Visitenkarte ist. Getüftelt haben wir zwei lange, immer simpler gestaltet.

GHjM Logo Nicole Lievert

Irgendwie fehlte dann doch etwas. Mit einer Variante war ich recht zufrieden, wobei die finale Einbindung der Schrift noch fehlte. Das sollte die Grafikerin einbauen. Sie fand jedoch keine (für mich) passende Lösung, den langen Namen in das vorgegebene Bild zu bringen. Die Grafikerin kannte jedoch die Intention vom Projekt und hat noch Alternativentwürfe eingebracht. Plötzlich fühlte es sich leichter an. Ja – da kam die richtige Eule mit einer einfachen Feder und sie hat auch den sicheren Rahmen. Die gewählte Schrift passt sich super ein. Fertig und ab auf die Homepage.

Ausprobieren, spielen, lernen, Fehler machen, Entscheidungen ändern und dann doch zufrieden und glücklich ankommen. Herzlichen Dank liebe Rosa und liebe Nicole – eine spannende Erfahrung!